Vortrag: Altersvergesslichkeit oder Demenz – kann ich dem vorbeugen?
Rund 3.000 Menschen sind in der Stadt Salzburg an Demenz erkrankt. Machen wir Salzburg gemeinsam zur demenzfreundlichen Stadt!
demenz, salzburg, alzheimer, angehörige, alzheimer, betreuung, angebote, selbsthilfe
22272
post-template-default,single,single-post,postid-22272,single-format-standard,stockholm-core-2.3,select-theme-ver-9.6.1,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive

Vortrag: Altersvergesslichkeit oder Demenz – kann ich dem vorbeugen?

30. März 2023: Praktische Tipps für ein gesundes Altern von Dipl. Ing. Manfred Fischer.

Einladung zu einer Gedankenreise in unser Gehirn, bei der sich schon die Teilnahme positiv auf unser biologisches Alter auswirkt. Die Bedeutung von Bewegung, Nahrung und sozialer Kontakte: Wie aktiviere ich die Selbstheilungskräfte? Wenn die Gedanken schwerfallen – bin ich dann Nichts? Im Gegenteil, das Wesen besteht nicht nur aus Verhalten, Benehmen, Konventionen. Wie meistere ich Einsamkeit? Welche Bedeutung hat Achtsamkeit? Die Seele und Gefühle sind Pfeiler des Seins. Sehen wir daher nicht die Defizite, sondern den gesamten Menschen, denn Gefühle werden nie dement!

Dann erkennt man auch – wie Martin Buber sagt – das Ich im Du. Der Glaube ist ein wichtiger Wegweiser, um an der Demenz vorbeizugehen.

Do, 30. März 2023 | 18.30 Uhr
Pfarrsaal Salzburg-Parsch
Geißmayerstraße 6
BEITRAG: € 3,-